Verwenden Ihre Geschäftspartner ein anderes Programm als Microsoft Outlook? Haben Sie sich schon mal geärgert, dass Mails, die von Microsoft Outlook weggeschickt werden, Anlagen im „application/ms-tnef“ MIME Format (Microsoft’s Transport Neutral Encapsulation Format bzw. als winmail.dat) bekommen und der Empfänger diese nicht öffnen kann?
Das liegt daran, dass die Nachricht als RTF (rich text format) geschickt wird und das Empfänger-Mailprogramm diese Art nicht versteht / lesen kann. Der Absender kann das dadurch steuern, in dem man vor dem Versand aus Outlook sicher stellt, dass die Nachricht entweder als „nur Text“ oder als „HTML“ Mail versandt wird.
Auf der Empfänger-Seite löst ein kleines, feines, gratis Tool dieses Problem: Fentun
Das Tool ist zwar kostenlos, und ohne weiteren Verpflichtungen nutzbar, lesen Sie sich die Verwendungsbestimmungen aber trotzdem vor der Nutzung durch.
Um die Standard-Einstellung in Outlook zu bearbeiten, können Sie in Outlook 2010 folgende Schritte durchführen:
- Klicken Sie auf Datei – Optionen – EMail
- Dort sehen Sie ganz oben den Parameter „Nachrichten in diesem Format verfassen:“ -> Dort sollte HTML eingestellt sein. Wenn nicht, auf HTML umstellen und mit OK bestätigen. Ab dann sollten alle neuen Mails als HTML verschickt und die Anhänge beim Empfänger richtig dargestellt werden.
Wenn es dann mit einzelnen Empfängern immer noch nicht klappt, kann es sein, dass beim Kontakt noch ein falscher Wert hinterlegt ist. In diesem Fall:
Suchen Sie den Kontakt heraus
- Zeigen Sie mit der Maus auf die EMail Adresse (nicht klicken) -> Es erscheint ein Kästchen mit weiteren Optionen
- Klicken Sie auf das rechte der 4 Symbole („Weitere Optionen ….“) und dann auf „Outlook Eigenschaften“
- Dort ganz unten bei „Internetformat“ muss entweder „Outlook wählt das optimale Sendeformat „oder „Als nur Text senden“ ausgewählt sein.
- ggf. mit OK bestätigen und den Kontakt wieder schließen
Aber jetzt muss es wirklich gehen :-)