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Ein fehlerhaftes Update der Agent-Software von Crowdstrike führte dazu, dass weltweit rund 8,5 Millionen Windows-PCs abstürzten, viele davon betrafen Unternehmen oder den kritischen Infrastrukturbereich.

Zum Beispiel waren weltweit Fluggesellschaften lahmgelegt und konnten nicht fliegen. Auch waren Banken oder Krankenhäuser von dem Ausfall betroffen! Das Problem war so schwerwiegend, dass ein Neustart der Systeme nicht möglich war und der Fehler nicht sofort behoben werden konnte. Dieses Ereignis wird als einer der größten IT-Ausfälle in der Geschichte angesehen.

Nach dem anfänglichen Schock und den Bemühungen, die Systeme wiederherzustellen, begannen die Ursachenforschung und die Frage, wie solche Vorfälle in Zukunft vermieden werden können. Anscheinend hat ein fehlerhaftes Update von Crowdstrike einen Fehler im Betriebssystem Windows hervorgerufen und es so zum Abstürzen gebracht.

Bitdefender hat die jüngsten Ereignisse in einem kurzen Statement angesprochen:

Sie wollen auf keinen Fall ihren Mitbewerber Crowdstrike schlecht reden, wollen aber ihren Kunden versichern, dass die internen Systeme und Abläufe von Bitdefender, nicht von den Problemen mit CrowdStrike und Microsoft betroffen waren und alle Dienste problemlos weiterlaufen!

Um Transparenz zu schaffen und um einen besseren Einblick in die internen Abläufe zu geben, hat Bitdefender eine detaillierte Beschreibung ihres Software-Release-Prozesses veröffentlicht.

Hier ist der Blog: Bitdefenders Software-Release-Strategy

Dieser Prozess umfasst strenge Tests und Validierungen jeder Softwareaktualisierung. Durch die Implementierung von Best Practices in jeder Phase des Software Development Lifecycle (SDLC) stellt Bitdefender sicher, dass mögliche Softwareprobleme frühzeitig erkannt und behoben werden.

Wenn sonst noch Fragen bestehen, helfen wir auch gerne direkt weiter, also nicht zögern uns zu kontaktieren laughing

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