+43 (1) 812 32 30-0 office@purple-tec.at

Die, in Zusammenarbeit von Bitdefender und einiger Strafverfolgungsbehörden, entwickelte Entschlüsselungssoftware, wurde aktualisiert! Sie wirkt nun den neuesten Versionen von GandCrab entgegen.
Laut Schätzungen konnten dadurch bisher, über 30.000 Opfer vor Lösegeldzahlungen bewahrt werden. Dies entspricht einem Gesamtwert von etwa 50 Millionen US-Dollar.

GandCrab

Die Erpressersoftware arbeitet nach einem „Affiliate-Modell“ bei dem die Entwickler ihre Malware an Interessierte zu Verfügung stellen und im Gegenzug einen Teil des Gewinnes erhalten. Sie ist seit Beginn 2018 aktiv im Einsatz und erreichte bereits im August 2018 einen Ransomware-„Marktanteil“ von über 50 Prozent. Insgesamt konnten laut der Betreiber, bereits mehr als 2 Milliarden US-Dollar erpresst werden.

Neutralisierung durch Entschlüsselungstool

Die bisher entwickelten Decryption-Tools für GandCrab helfen dabei verschlüsselte Daten wiederherzustellen. Dadurch wird die Auszahlung von Lösegeldforderungen überflüssig was wiederum eine deutliche Verschlechterung der Marktposition von GandCrab zur Folge hatte. Kriminelle Partner fürchteten die Gegenmaßnahmen so sehr, dass sie den Betrieb der Malware lieber einstellten. 
„Unsere Anstrengungen, Entschlüsselungstools für die Opfer von GandCrab bereitzustellen, haben die kriminellen Betreiber dahingehend geschwächt, dass sie ihr Geldbeschaffungsmodell aufgaben“, so Bitdefender-Vertreter. „Damit schufen wir bei neuen Opfern ein Vertrauen, so dass sie lieber auf ein Entschlüsselungsupdate warten, als den Lösegeldforderungen von Kriminellen nachzugeben.“

Wie verhindere ich Infektionen?

Um Ransomware-Infektionen zu verhindern, sollten Benutzer eine Sicherheitslösung mit einer mehrschichtigen Anti-Ransomware-Abwehr implementieren und Daten in regelmäßigen Abständen, vollständig sichern. 
Das Entschlüsselungstool für GandCrab ist kostenfrei  auf den Webseiten der Bitdefender Labs oder des No More Ransom Project verfügbar.
Vor allem gilt wie immer: Verdächtige Anhänge keinesfalls öffnen!
Euer Klenner.at-Team

1